AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.    Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Kundin/dem Kunden und dem Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers, Pastors Kamp 6 in 49424 Lutten, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

2.    Dienstleistung

Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie, am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden vom Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers noch vor Beginn der Dienstleistung mitgeteilt und nach Zustimmung des Kunden umgesetzt.

3.    Termine

Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Dem Kunden werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.

Dies kann persönlich, telefonisch oder über die in der Website integrierte Online-Buchung auf der Homepage www.schnittpunkt-friseur.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (z. B. Hochzeit / Balayage) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers abgesagt und storniert werden.

Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch geschehen.

Sollte aus Verschulden (z. B. Fernbleiben oder zu spätkommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 70 % bei Farb- oder Strähnenbehandlungen und 60 % bei allen anderen geplanten und gebuchten Dienstleistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Ausfallgebühr 100 %.

4.    Preise und Zahlung

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise von SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers können jederzeit öffentlich unter www.schnittpunkt-friseur.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.

Die angegebenen Preise zeigen den Grundpreis oder den Mindestpreis. Die Preise können sich durch Mehraufwand (z. B. langes oder besonders dickes Haar etc.) oder spontanes hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind in Bar, per EC-Cash, den akzeptierten Kreditkarten oder mit Gutscheinen zu bezahlen.

5.    Gutscheine

Bezahlte Gutscheine / Kauf Gutscheine:
Kunden können im Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers eingelöst werden. Die erworbenen Gutscheine haben eine Ablauffrist von 3 Jahren. Die Ablauffrist beginnt immer am Ende des Jahres. Nicht aufgebrauchtes Guthaben der Gutscheine wird für einen späteren Gebrauch akzeptiert und dokumentiert.

Eine Erstattung oder Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich.

Werbe und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z. B. Zusatzkäufe) oder Fristen (z. B. zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatten gegenüber dem Kunden ist Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt werden.

6.    Minderjährige Kunden

Für Kunden unter 16 Jahren kann der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers Dienstleistungen, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden müssen, nur mit dem schriftlichen Einverständnis des/der Erziehungsberechtigten vornehmen. Die Bedingungen für chemische Behandlungen der Haare bei Minderjährigen können unter der EU-Verordnung über kosmetische Mittel eingesehen werden.

7.    Gewährleistung

Zeigt sich nach der Behandlung ein Mangel in der durchgeführten, mit dem Kunden vereinbarten Dienstleistung, so hat der Kunde diesen dem Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers unverzüglich mitzuteilen. Als unverzüglich gilt, nur wenn die Meldung spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Dienstleistung, bzw. dem Kauf erfolgt.

Der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers hat ein Nachbesserungsrecht.

Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein beim Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers. Bietet der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Mängelansprüche bestehen nicht, bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit. Ebenso bestehen die Ansprüche nicht, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung und bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung durch den Kunden erfolgen. Weiterhin bestehen keine Mängelansprüche durch übermäßige Beanspruchung und ungeeigneter Haarpflegeprodukte, die durch den Kunden genutzt werden oder weitere besondere Einflüsse.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so besteht für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls kein Mängelanspruch.

8.    Garantie

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 7 Tagen.

Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salonverwendeten Produkte nutzt.

9.    Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der DSGVO einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. Die Beachtung der Datenschutzverordnung wird versichert.

10.    Haftung

Der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.

Der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers übernimmt keine Haftung für die Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird. Gleiches gilt für evtl. Hautreaktionen bei Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Ein Haftungsausschluss besteht weiterhin für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.

Bei vom Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers nicht zu vertretenden Umständen, wie z. B. Krankheit oder höherer Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers nicht zu vertreten hat. Sollte der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers seinen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde schnellstmöglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit dem Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. Hierzu wird die jeweils erfolgte Zahlungsart für die Rückerstattung genutzt, welche auch beim Erwerb der Dienstleistung getätigt wurde, außer, es wurde mit dem Kunden/der Kundin explizit eine andere Regelung getroffen.

Der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers versucht die Termine so zu planen, dass diese pünktlich begonnen werden können. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

11.    Beschädigung und Diebstahl

Der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstahl wird sofort zur Anzeige gebracht. 

12.    Bilder

Wenn der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers Bilder im Salon oder auf der Website veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder die Farbe am Kunden nachgearbeitet werden, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch den Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers. Bei Unterlassen kann der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers angemessene Ansprüche geltend machen.

13.    Verhaltensweise

Alle Kunden verpflichten sich, sich während des Besuches im Salon angemessen zu verhalten und jegliche Störungen des laufenden Geschäftsbetriebes zu unterlassen. Sollten die Kunden sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat der Salon SCHNITTPUNKT Sabine Ahlers das Recht, den Kunden/die Kundin aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14.    Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.

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